Bürgerinitiativen Wietze und Lachendorf demonstrieren in Gifhorn

Bürgerinitiativen Wietze und Lachendorf demonstrieren in Gifhorn gegen die Errichtung eines Geflügelschlachthofes in Wietze und gegen die Errichtung von Hühnermastställen

Am 26.01.2010 lud die Rothkötter-Gruppe (Investor des geplanten Hühnerschlachthofs in Wietze, Kreis Celle) Landwirte zu einer Werbeveranstaltung in das Hotel „Deutsches Haus“ in Gifhorn ein. Firma Rothkötter, aber auch andere Geflügelkonzerne wie z. B. Wiesenhof, versuchen seit Monaten Vertragsmäster zwecks Errichtung von Mastställen anzuwerben.

Etwa 15 Mitglieder der Bürgerinitiativen Wietze und Lachendorf versammelten sich morgens bei klirrender Kälte vor dem Tagungshotel und bezogen eindeutig Stellung gegen den Bau des Hühnerschlachthofs in Wietze, gegen Massentierhaltung und Tierquälerei sowie gegen Geflügelmastställe im Celler Land. Unterstützung fanden die Demonstranten durch Eckehard Niemann, Pressesprecher der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) www.abl-ev.de .

Der Veranstaltung wohnten nur einige Landwirte bei, so dass die Hoffnung bei den Teilnehmern aus den Bürgerinitiativen aufkeimte, dass die Rothkötter-Gruppe nicht genügend Vertragsmäster findet, zumindest nicht in dem Zeitfenster wie geplant, so dass der Baubeginn des Schlachthofes nicht im Frühjahr 2010 erfolgen wird.

Weitere Informationen zum Thema Schlachthof und zur Massentierhaltung finden Sie auf www.bi-wietze.de und demnächst auch unter www.bila-info.de.

Geplante Geflügelschlachthöfe im Landkreis Celle.

Die Umwelt wird schon seit Jahrzehnten durch menschliches Fehlverhalten geschädigt.
Jede neue Mastanlage bedeutet eine weitere Schädigung der Lebensräume von Mensch und Tier.
Seit langem ist festzustellen wie in vielen Regionen auf unserem Erdball der Lebensraum für Menschen immer knapper wird.
Sei es durch ungezügelte Viehhaltung, durch die Auswirkungen von Unfällen in der "friedlichen Nutzung" der Atomenergie oder der Lärm durch Flugbetrieb an den Flughäfen. Der Abbau der Lebensäume für Menschen ist also nicht mehr zu leugnen.
Deshalb freue ich mich über die Bildung von Initiativen gegen die Lebensraum vernichtenden Mast-und Schlachtanlagen im Landkreis Celle. Ich behaupte:" Wenn Politiker den Bau von Mastanlagen zur ungezügelten Geflügelhaltung befürworten,
haben sie gegenüber ihren Wählern und Wählerinnen ein Verhalten entwickelt, welches auf menschenfeindliche Züge schliessen läßt:"
Wenn also zunehmend menschenfeinde den Ton angeben, dann haben die Menschen, die Ihre Lebensräume verteidigen wollen, jedes nur erdenkliche Recht, diese auch vehement duchzusetzen.

Von Opa für Emma.