Was ist aus den Anträgen, welche die UB- Fraktion eingebracht hat, geworden?

Der Antrag zur Umgestaltung des Platzes an der Ahnsbecker Straße wurde beschlossen. Die Planung ist erfolgt. Der Umbau soll in diesem Frühjahr beginnen. Es werden neue Parkplätze gebaut und der geteerte Platz wird durch Pflasterungen ersetzt. Ein Streifen am Eichenbestand wird entsiegelt.
Den Antragsentwurf findet Ihr unter -> https://www.lachendorf.ratsportal.net/bi/to010.asp?SILFDNR=3469 Dort rechts die Aktenmappe wählen. Es ist darin TOP 7 auf Seite 32 und 33.
Antrag zur Errichtung eines Schützenhauses an einem neuen Standort
In der Ratssitzung am 28.11.2023 TOP 8 wurde von uns noch einmal darauf hingewiesen, dass das gesamte Schützenhaus stark sanierungsbedürftig ist und nicht mehr den aktuell geltenden Vorschriften entspricht. Auf dem bisherigen Gelände ist ein Umbau / Neubau nicht möglich. Der Gemeinderat ist in Zusammenarbeit mit der Vereinsführung dabei, eine Lösung an einem neuen Standort zu erarbeiten.

Antrag zum Umbau der Gemeindestrasse Heßberg im Zuge der Sanierung zu einer verkehrsberuhigten Fahrradstraße / Radweg Heideeck - Beedenbostel
Das Land Niedersachsen hat die Samtgemeinde Lachendorf ersucht, die nötigen Grundstücke für den Radweg längs der Landesstraße zu erwerben, um sie dann von der Samtgemeinde kostenfrei zu über-nehmen. Die Samtgemeinde schließt derzeit die Verhandlungen mit den Grundeigentümern ab. Einem Fahrradwegbau vom Heideeck bis nach Beedenbostel durch das Land stünde nun nichts mehr entgegen.
Unser Antrag, den Heßberg zur verkehrsberuhigten Fahrradstraße auszubauen, würde sich nach dem
Fahrradwegebau anschließen. Dann können Fahrradfahrer sicher über den Heßberg durch Beedenbostel fahren und müssten nicht, wie geplant, auf der Landesstraße fahren müssen.
Die Benutzungsrichtlinien für das Dorfgemeinschaftshaus wurden im Gemeinderat überarbeitet und sind hier einzusehen-> https://www.lachendorf.de/rathaus-online/ortsrecht/beedenbostel/

Tempo 30km/h auf dem Oher Weg
In der Ratssitzung am 15.9.2022 TOP 12 wurde der Antrag von der UB gestellt, auf dem Oher Weg eine Tempo 30 km/h-Zone einzurichten. In derselben Sitzung stellte die Gruppe GLB-Bündnis 90/Die Grünen den Antrag, dass im ganzen Straßenverkehrs-bereich der Ortschaft Beedenbostel eine Tempo
30 km/h-Zone eingerichtet wird. Beide Anträge wurden zunächst in den Umwelt,- Bau- und Klimaschutzausschuss verwiesen.
In der Sitzung des Ausschusses mit dem zuständigen Vertreter des Landkreises wurde deutlich, dass die Umsetzung in Beedenbostel nur auf gemeinde-eigenen Straßen möglich ist. Obwohl der Oher Weg gemeindeeigen ist, wurde in der Ratssitzung im Dezember 2022 der Antrag Tempo 30 km/h auf dem Oher Weg gegen die Stimmen der UB abgelehnt. Im September 2023 kam es auf Antrag der UB zur Wiedervorlage in der Ratssitzung.
Dieses Mal stimmte auch die Mehrheitsgruppe für unseren Antrag unter der Voraussetzung, dass in der 30er Zone die bestehende Vorfahrtsregelung beibehalten werden kann und nicht "rechts vor links" gilt. Nach der Ratssitzung ergab eine Prüfung, dass dieses nicht möglich ist und so zog die Mehrheits-gruppe ihre Zustimmung zurück. Dies ist umso bedauerlicher, da am Oher Weg eine neue Arztpraxis, ein Seniorenheim und ein neues Wohngebiet für junge Familien entsteht und es dort bisher noch nicht einmal Bürgersteige gibt.
Wir werden unseren Antrag wiederholen.