Aktuelle Bürgerinformation Juni 2024

Aktuelle Informationen:

Neubaugebiet „An den Aschauwiesen“
Seit Langem ist die Gemeinde Beedenbostel wieder in der Lage Bauplätze anbieten zu können. Durch unseren Antrag zur Trennung der Flächennutzungs-planungen der Samtgemeinde mit dem möglichen Baugebiet „Südhang“ in Lachendorf und dem Vorhaben „An den Aschauwiesen“ konnte so nach der Teilung des Verfahrens das Baugebiet zügig ausgewiesen werden. Nun stehen in Beedenbostel
34 Baugrundstücke zur Verfügung. Die Vermarktung der Grundstücke hat bereits begonnen, jedoch ist es nicht das Ziel schnellstmöglich zu verkaufen. Insbesondere für junge Familien und Beedenbosteler Bürger*innen soll über einen längeren Zeitraum ein Angebot zum Bau der „eigenen 4 Wänden“ unter-breitet werden können. Der UB war es bei der Erstellung eines Bewerbungs-verfahrens wichtig, über einen unkomplizierten Antrag (im Rathaus erhältlich) schnell einen Bauplatz zugesagt zu bekommen.
Die Planung ist einzusehen im Internet unter -> https://www.lachendorf.de/bauen-planen/baugebiete/

Ausbau Glasfasernetz
Zum Ausbau des Glasfaserkommunikationsnetzes haben bisher nicht die erforderlichen 40% der Haushalte ihr Interessen bei der SVO/CUN bekundet. Aktuell gibt es seitens der SVO nur die Bereitschaft, die Teilgebiete Haferkamp, Oher Weg und das Neubaugebiet An den Aschauwiesen mit einem Glasfasernetz zu erschließen. Die genannten Haushalte wurden von der SVO direkt angeschrieben. Bisher liegen auch aus diesem Bereich aber noch zu wenige Vorverträge bei der SVO vor.

Neue Stromtrasse
Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT www.tennet.eu wurde vom Gesetzgeber beauftragt, die Ostniedersachsenleitung von Wahle nach Stadorf zu errichten. Die 380 KV-Leitung soll westlich neben der bestehenden Leitung über die Straßen nach Jarnsen und nach Luttern geführt werden.

Flächenmanagement / Gewerbegebiet im Rath
Vielen Beedenbosteler Bürger*innen ist bewusst, dass die Struktur und der Anblick des Gewerbe-gebietes „Im Rath“ nicht gerade ein Aushängeschild für unsere Gemeinde ist.
Aus diesem Grund haben wir als UB-Fraktion schon im letzten Jahr die Aufnahme einer grundsätzlichen Bebauungsplanung für das Gewerbegebiet beantragt. Mittel zur Planung sind in den Haushalt eingebracht. Bei den Planungen geht es nicht nur um Ausweisung von Gewerbeflächen, sondern die Erstellung einer grundsätzlichen Infrastruktur für die Gewerbestraßen und die ordnungsgemäße Oberflächenentwässerung.
Unser Motto: Schaffung ordentlicher infrastruktureller Grundlagen für die steuerzahlenden, bestehenden Betriebe und damit gute Zukunftsaussichten und angemessene nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten auch für ansiedlungswillige Neubetriebe. Wir werden dazu gern weiter berichten.

Erstellung von PV-Freiflächenanlagen
Mit den Forderungen zum Ausstieg aus den fossilen Energieträgern ist für ländliche Regionen die Chance auf gesetzlicher Basis erhebliche finanzielle Mittel im ländlichen Raum zu binden, zurzeit recht groß. Aus diesem Grund machen sich die UB gerade jetzt dafür stark, mit bürgerfreundlichen und umweltfördernden Konzepten sowie ressourcenschonenden, nachhaltigen Projekten so viel Wertschöpfung wie möglich in Beedenbostel zu binden.
Mit dem Windpark in Beedenbostel und der Bürgerwindstiftung kann Beedenbostel schon jetzt einen Teil des „großen Kuchens“ vor Ort behalten und den Bürgern unkompliziert finanzielle Mittel für gemeinnützige Belange zur Verfügung stellen.
Eine weitere Möglichkeit deutet sich über den Bau von Photovoltaikanlagen im Außenbereich der Gemeinde Beedenbostel an.
Für die Gemeinde Beedenbostel ist auf unseren Antrag hin ein verbindlicher Kriterienkatalog beschlossen worden. Auf dieser Basis gibt es erste Projektvorschläge für unser Gemeindegebiet.