Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bebauungsplan Nr. 47 'Neugestaltung Zentrum Lachendorf'

Die Unabhängigen Bürger - UB - informieren über eine bereits laufende Öffentlichkeitsbeteiligung

Im Amtsblatt für den Landkreis Celle Nr. 65 vom 06.07.2023 finden Sie/findet ihr unter Gemeinde Lachendorf „die Bekanntmachung zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr.47 'Neugestaltung Zentrum Lachendorf'...., frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung gemäß §3....des Baugesetzbuches.

Dem Text des Amtsblattes ist zu entnehmen, dass „die Aufstellung des B-Planes.... das Ziel hat, den Neubau des Rathauses der Samtgemeinde Lachendorf...zu ermöglichen.“

Der Vorentwurf des B-Planes Nr.47 „Neugestaltung Zentrum Lachendorf und die Begründung liegen in der Zeit vom 17.07.2023 bis einschließlich 17.08.2023 im Rathaus in Lachendorf während der Öffnungszeiten der Verwaltung öffentlich aus.
Während der öff. Auslegung können Stellungnahmen eingebracht werden.

Insgesamt ist festzustellen, dass im Rahmen des Genehmigungsverfahrens durch den Landkreis Celle mit der „frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung“ der erste Schritt eingeleitet wird, dem weitere Schritte folgen. Wann der Landkreis eine Genehmigung ausspricht, kann noch nicht gesagt werden.

Die das Verfahren betreffenden Unterlagen sind zudem auf der Homepage der Gemeinde Lachendorf unter
www.lachendorf.de/rathaus-online/oeffentliche-bekanntmachungen/bauleitpl... einsehbar.

Hinweis: Es geht hierbei nicht um die sog. Neue Ortsmitte“ mit dem Gelände des Olen Drallen Hoffs einschließlich des neuen Festplatzes!

Der Bebauungsplan Nr. 47 meint ausschließlich die Fläche für das neue Rathaus im Bereich der ehemaligen Feuerwehr und des Bauhofes am südlichen Rand des Naturschutzgebietes (NSG) Lachte.

Machen Sie/macht ihr von dem Recht auf Öffentlichkeitsbeteiligung Gebrauch und sagt eure Meinung zu der vorgelegten Planung.
Falls es Fragen zu der Thematik geben sollte, rufen Sie mich an.

Und der nächste UB-Feierabend-Treff findet am Mittwoch, d. 09.08.2023 ab 18:30 Uhr in der Gaststätte “Am Alten Bahnhof“ in Lachendorf statt. Dazu sind wie immer alle herzlich eingeladen. Dann heißt es wieder „Quatschen und Klönen“.

i.A. Egbert Ehm