UB-Antrag "Gespräch mit der CeBus"

Antrag der UB-Fraktion im Gemeinderat Lachendorf (09.2020)

Gespräch mit der CeBus über eine Aktualisierung des Bushaltestellennetzes in der Gemeinde Lachendorf

Begründung:
Durch die sich nach Süden und Osten in der Gemeinde ausweitenden Wohngebiete werden die Wege zu einer derzeit vorhandenen Bushaltestelle immer länger.
Deshalb sollte in einem Gespräch mit dem Busunternehmen deutlich zum Ausdruck gebracht werden, dass die Gemeinde eine Aktualisierung des Netzes dahingehend fordert, Haltestellen auch in der Nähe der neuen Wohngebiete einzurichten.

Hinweis: Der Antrag wurde zur weiteren Beratung in den Bau- und Wegeausschuss überwiesen, der am 28. Juni 2021 getagt hat.

Bei den Beratungen war ein Vertreter der CeBus anwesend und erläuterte die Möglichkeiten einer neuen Linienführung. Demnach könnte der aus Hohne/Ahnsbeck kommende Bus an der neuen Feuerwehr in die Umgehungsstraße abbiegen und im Bereich des Wohngebietes Südhang halten. Dort müssten beidseitig Haltestellen gebaut werden, da der Bus diese Strecke auch anders herum fahren könnte. Die Kostenfrage muss noch geklärt werden. Der Bus fährt dann weiter zur Haltestelle am Gymnasium; dort können nicht nur die Schüler*innen, sondern auch Bürger*innen aus den angrenzenden Wohngebieten in Richtung Dorfmitte zusteigen. In dem Bereich wären deshalb keine neuen Haltestellen notwendig.
Ein erster Schritt für eine Aktualisierung des Bushaltestellennetzes ist gemacht. Die weitere Entwicklung muss abgewartet werden.

Im Zusammenhang mit der neuen Linienführung hat die UB-Fraktion einen weiteren Antrag auf Einführung eines sog. „City“-Fahrscheines für Lachendorf gestellt; siehe dort.