Gespräch mit der CeBus über einen sog. „City“-Fahrschein für die Gemeinde Lachendorf

Antrag der UB-Fraktion im Gemeinderat Lachendorf (10.2020)

Gespräch mit der CeBus über einen sog. „City“- Fahrschein für die Gemeinde Lachendorf

Begründung:
Da die Anzahl der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger stark zunimmt und viele von ihnen zur Erledigung von Alltagsgeschäften (Einkauf, Arztbesuch u. a.) weder einen PKW noch ein Fahrrad benutzen können und deshalb weite Wege bis zur Ortsmitte zu Fuß zurücklegen müssen, sollte nach dem Vorbild anderer Gemeinden und Städte von der CeBus ein sog. „City“-Fahrschein angeboten werden.

Derzeit könnten dafür nur die Haltestellen in der Oppershäuser Straße in Höhe der Seniorenwohnungen und im Heidkamp neben der Kirche benutzt werden. Bei einer Ausweitung des Haltestellennetzes (siehe anderer Antrag) könnten sehr viel mehr Personen davon Gebrauch machen.

Da die Busse vom Süden der Gemeinde kommend die Wiesenstraße benutzen, sollte mit der CeBus überlegt werden, ob in der Wiesenstraße oder Bahnhofstraße (nahe am Zentrum) eine weitere Bushaltestelle eingerichtet werden könnte.

In Celle gibt es zum Beispiel (siehe unter CeBus Stadtverkehr Celle) eine 4er Karte Erwachsene für 6,90 Euro (jede einzelne Fahrt zählt) oder eine Seniorenkarte für 35,80 pro Monat als Jahresabonnement.

Hinweis: das Gespräch mit dem Vertreter der CeBus am 28. Juni 2021 im Bauausschuss war recht erfolgsversprechend; im Zusammenhang mit einer neuen Linienführung könnte ein Fahrschein für 1,50 Euro pro Fahrt angeboten werden.

Ein Erfolg der UB-Aktivitäten für mehr Bürgernähe; auch hier muss die weitere Entwicklung abgewartet werden.